Freitag, 5. Dezember 2014

Tuff Tuff Tuff, die Eisenbahn....

Das war ja auch noch!
Manchmal habe ich in der wuseligen Vorweihnachtszeit das Gefühl, dass sich die Ereignisse überschlagen. Ich weiß, ich weiß, ... besinnliche Zeit, mal einen Gang rausnehmen, bloß nicht stressen lassen.
Aber wie???
Die Geschenke sind echt kein Thema, da stapeln wir wirklich tief und das bewusst. Aber die vielen Weihnachtsfeiern, alleine die der Kinder. Termine, Termine und selbstverständlich soll jeder nur eine Kleinigkeit mitbringen, klar. Läppern sich nur auch, die Kleinigkeiten. Die Kekse aus zwei Backrunden sind schon aufgebraucht und das am 5.12.!
Nun, in all dem Trubel wurde unser Jüngster Ende November auch noch 3.
Ein "Bahngeburtstag" sollte es werden, denn das war und ist seit jeher seine größte Leidenschaft. (Echt jetzt, noch zu Kinderwagenzeiten bin ich manchmal mit ihm vorne zur Straßenbahnkreuzung gelaufen, hab den Kinderwagen in günstige Sichtposition geschoben und mich entspannt mit einer Zeitschrift danebengesetzt.)

"Bahn" war ihm wichtig, welche Gäste -außer seinen Geschwistern- noch kommen sollen, weniger. Das hat sich das noch von der letzten Feier gestresste Mütterchen schamlos zunutze gemacht und den Geburtstag kurzerhand in ihren Alltag integriert: Eine Geburtstagsfeier am Nachmittag im Mini-Hort.

Der "Kuchen" war wenig Arbeit: Fleißige Kinderhände halfen bereitwillig, mit allerlei Süßigkeiten und Nuss-Nougatcreme als Klebstoff einen Geburtstagszug zusammenzusetzen.
(Daneben -für's Gewissen- ein wenig Obst.)

Die Geschenke von allen zusammen: Ein tolles Tafelbild und ein Bahn-Buch.

Im Laufe des Nachmittags wurde mit der Holzeisenbahn gespielt und man konnte mit Radiergummis Züge stempeln.

Zum Abendessen gab es Lok-Sandwiches und zum Schluss, na klar, Bahn-Tütchen.

1 Kommentar:

  1. Wie süß! So einfach und soooo toll! Mein Kleiner wird ja im März drei. Mal sehen, was mir da einfällt bzw. was er sich wünscht. Aber wohl eher was mit Autos ;-). Da kann ich bestimmt ein paar Deiner Ideen übertragen.
    (Gute Idee – ich hätte mich vielleicht einfach mit dem Kinderwagen an eine Straße setzen sollen ;-).)

    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen